Die Champions League im Schwertransport

18.000-Tonnen-Projekt auf Cometto SPMTs.

Der Verladeprozess eines Schwimmdocks in Südkorea ist ein absolutes XXL-Erlebnis. Nach detaillierten Vorbereitungsarbeiten tritt der 260-Meter-Riese mit einem Gewicht von 18.000 Tonnen seine Reise mit dem Endziel Ägypten an.

Ort des Geschehens und Ausgangspunkt des außergewöhnlichen Spektakels ist das Unternehmen SangSangIn Ship Machinery im Hafen von Gwangyang. Die Aufgabe besteht darin, das Schwimmdock vom Installationsort aus etwa 300 Meter weit zu bewegen und auf einen Lastkahn zu verladen. Neben der beeindruckenden Länge und dem Gewicht der Fracht hat der Stahlkoloss eine Breite von 62 Metern und eine Höhe von etwa 22,5 Metern.

380 modulare Achslinien des Cometto MSPE

Als Auftragnehmer bündelten die drei bekannten südkoreanischen Schwerlastspezialisten Anjeon, DaeMyung und Global ihre Kompetenz. „Die drei Unternehmen haben ihre SPMT-Flotten auf die Baustelle entsandt, um diese Herausforderung zu meistern. Insgesamt wurden 380 modulare Achslinien des Cometto MSPE montiert, bestehend aus zweiundsechzig 6-Achs Einheiten und zwei 4-Achs Einheiten“, erklärt Alberto Di Stefano, Vertriebsmitarbeiter bei Cometto, die Rahmenbedingungen dieses anspruchsvollen Auftrags.

Angetrieben wurde das Gesamtsystem von 12 Power Packs mit je 335 Kilowatt. „Die hohe Nutzlast und das zuverlässige Handling der Cometto-Module sind entscheidende Vorteile für diesen außergewöhnlichen Auftrag“, so Alberto Di Stefano über das Feedback der ausführenden Partner. „Solche Projekte sind dank der Nutzlastkapazität des Cometto MSPE realisierbar, die bis zu 70 Tonnen pro Achslinie erreicht – der höchste Wert am Markt. Zusätzlich bietet das patentierte Dual-Link-System mit Doppellenkern von Cometto eine optimierte Kraftverteilung in der Aufhängungsstruktur. Die Achsgeometrie ermöglicht eine höchstmögliche Präzision bei der Lastpositionierung.“

Alle 380 SPMT-Achslinien wurden in zwölf unabhängigen Konvois angeordnet, die vier Bereiche unter jeder Ecke des Schwimmdocks abstützten und in einem offenen Verbund zusammenarbeiteten. Der SPMT-Konvoi wurde in Gang gesetzt, sobald die Cometto-Ingenieure in Begleitung von Experten von Bokook – dem Cometto-Partner in Südkorea – auf der Hafenbaustelle eintrafen.

Endziel Ägypten

Die Cometto SPMTs waren schnell bereit, um mit dem Umladevorgang zu beginnen. Zunächst musste die Position der Stützen ein wenig angepasst werden, dann wurde das Verladeprojekt erfolgreich abgeschlossen. Die allgemeine Erleichterung war groß, als die imposante Fracht sicher auf dem Lastkahn platziert war.

Das riesige Schwimmdock kann bis zu 35.000 Tonnen heben. SangSangIn Ship Machinery unterzeichnete im November 2021 einen Vertrag mit der ägyptischen Suezkanal-Behörde über den Bau dieses Schwimmdocks im Wert von rund 90 Milliarden südkoreanischen Won, etwa 64 Millionen Euro. Im Mai 2022 begannen die Koreaner mit der Herstellung des Schwimmdocks, und weniger als ein Jahr später ist die fertige Anlage bereit für die ersten Einsätze.

Die Champions League im Schwertransport
Die Champions League im Schwertransport
Die Champions League im Schwertransport
Die Champions League im Schwertransport
Die Champions League im Schwertransport
Die Champions League im Schwertransport
Die Champions League im Schwertransport
Teilen aufWhatsAppLinkedIn