Selbstfahrer aus drei Cometto-Serien für Bladt Industries

Bladt Industries aus Dänemark konzentriert sich ausschließlich auf die Herstellung von Fundamenten, Übergangsstücken und Umspannwerken für Offshore-Windprojekte

Die grüne Philosophie ist auch am grünen Fuhrpark zu erkennen, in den jetzt einige neue Fahrzeuge von Cometto integriert wurden.

Und es ist wirklich ungewöhnlich, dass ein Kunde Fahrzeuge aus drei verschiedenen Produktserien erhält. Aber für Bladt Industries erfüllen sie alle einen bestimmten Bedarf.

Eco1000 bei geringem Platzangebot

Zwei neue 2-achsige Eco1000-Einheiten erreichen eine maximale Nutzlast von je 84,5 Tonnen und zeichnen sich durch ihre integrierte Powerpacks unterhalb der Ladefläche aus. Diese Selbstfahrer sind spezialisiert auf innerbetriebliche Umzüge bei geringem Platzangebot. „In diesem Fall werden durch Bladt die Rundnaht-Fräsen mit Hilfe des Eco1000 millimetergenau an die Schweißstelle der Monopiles positioniert“, beschreibt Joachim Kolb, Sales Manager von Cometto, das konkrete Einsatzgebiet.

MSPE mit Fahrerplattformen

Derweil erweitern insgesamt 32 Achslinien aus dem MSPE-Programm die Möglichkeiten von Bladt Industries, schwerste Transportaufgaben bis zu Nutzlasten von über 1.400 Tonnen erfolgreich zu lösen. Die selbstfahrenden SPMT-Einheiten sind mit zwei Fahrerplattformen, einem Kit für die side-by-side-Ankopplung, vielen Möglichkeiten für Open-Compound-Konfigurationen und einem Ferndiagnosesystem ausgestattet, das auf beiden Powerpacks installiert ist. Mit dieser Ausrüstung werden von den 3.000 Millimeter breiten Rohrschüssen bis hin zum kompletten Monopile alle Transportschritte im Herstellungsprozess eines Monopiles abgedeckt.

ETL-Industrietransporter für längste Blechplatten

Zu guter Letzt wurden zwei Industrietransporter des Typs ETL mit je 120 Tonnen Nutzlast zum Firmengelände nach Munkebo angeliefert. Die Hauptmerkmale dieser 5-Achs-Fahrzeuge sind die maßgeschneiderten Plattformabmessungen und die Positionierung der Fahrerkabine unterhalb der Ladefläche. Eine weitere Eigenheit der Einheiten von Bladt Industries ist die spezielle hydraulische Kupplung, um diese beiden Fahrzeuge back-to-back zu koppeln. Erst dadurch wird es möglich, 31 Meter lange Blechplatten zu transportieren. Aus diesen werden dann Rohre bis zu einem Durchmesser von 9,80 Metern hergestellt.

„Grundsätzlich“, so Joachim Kolb, „können diese Fahrzeuge im Verbund mit nur einer Funkfernsteuerung gefahren werden. Aber aufgrund der langen Fahrstrecken haben wir jeweils Stirnsteig eine Fahrerkabine angebracht. Diese sind mit der von Cometto patentierten Kabinenaufhängung versehen. Sie ermöglicht dem Fahrer eine erschütterungsfreie und komfortable Fahrposition, wenn er im Dauerbetrieb auf den langen und unebenen Transportstrecken unterwegs ist.“ Somit kann der Fahrer auch bei Strecken, wo er das Fahrzeug nicht wenden kann, die Fahrerkabine wechseln, um immer vorne zu sein. Ein ergänzendes Sicherheitsfeature ist zusätzlich die Rückfahrkamera mit Monitor in der Kabine.

Herzlichen Glückwunsch an Bladt Industries zu dieser neuen Ausrüstung und vielen Dank an unseren lokalen Partner Protruck für die Abwicklung dieses Projekts. 

Veröffentlichungsdatum: 11/2022

Selbstfahrer aus drei Cometto-Serien für Bladt Industries
Selbstfahrer aus drei Cometto-Serien für Bladt Industries
Selbstfahrer aus drei Cometto-Serien für Bladt Industries
Selbstfahrer aus drei Cometto-Serien für Bladt Industries
Selbstfahrer aus drei Cometto-Serien für Bladt Industries
Teilen aufWhatsAppLinkedIn