Cometto setzt mit Hybridlösung weiteres Ausrufzeichen

Da sich die Situation auch bei den modularen Selbstfahrern verschärft hat, gibt es auch bei den SPMT nun eine neue, zukunftsorientierte Lösung.

Emissionsfreies Fahren ist seit einigen Jahren bei Cometto dank elektrischem Power Pack im Bereich kleinerer Schwerlasttransportfahrzeuge aus den Produktreihen EMT und Eco1000/1500 möglich. Da sich die Situation auch bei den modularen Selbstfahrern verschärft hat, gibt es auch bei den SPMT nun eine neue, zukunftsorientierte Lösung.

„Mehr und mehr berichten unsere Kunden, dass sie sich bei innerbetrieblichen Aufgaben immer strengeren Auflagen ausgesetzt sehen“, beschreibt Joachim Kolb, Sales Manager bei Cometto, das Feedback vieler seiner Gesprächspartner. „Sie müssen ihre Mitarbeiter aus den Werkshallen abziehen, sobald ein SPMT-Selbstfahrer mit einem Diesel-betriebenen Power Pack einfährt, um eine Ladung aufzunehmen - selbst wenn diese Aktion nur wenige Minuten erfordert.“ Beispielsweise in Skandinavien muss dann nach dem Transport die Halle aktiv durchgelüftet und anschließend sogar auf Schadstoffe freigemessen werden. Erst dann dürfen die Mitarbeiter zurück an ihre Arbeitsplätze. „Das bedeutet bei einer Serienfertigung zum Beispiel von Windkraftanlagen den Verlust der Produktionseffizienz. Und das geht in unseren Augen überhaupt nicht!“

Hybrid Power Packs für das modulare Schwerlastprogramm liefern

Cometto als das Kompetenzzentrum für Selbstfahrer der Faymonville-Gruppe setzt damit ein weiteres Ausrufezeichen. Fabrizio Lippi, Technischer Direktor bei Cometto, beschreibt die Innovation: "Nach einer detaillierten Entwicklung und einer akribisch vorangetriebener Umsetzung sind wir nun in der Lage, Hybrid-Power-Packs für unser modulares Schwerlastprogramm zu liefern. Damit ist es möglich, elektrisch angetrieben und damit hundert Prozent emissionsfrei Werkshallen zu befahren - ohne dass Mitarbeiter sie verlassen müssen.“."

Ein ideales System zur Wahrung der Produktionseffizienz

Das System ist sehr flexibel, wie Lippi erklärt. "Draußen switcht der Fahrer auf Dieselantrieb, um längere Strecken konventionell und natürlich mit Partikelfilter und AdBlue-Ausrüstung gemäß höchster Abgasstufe für Industriefahrzeuge Tier 4 final bzw. Stage V zu bewältigen. Die Batterien können dabei aufgeladen werden, um für den nächsten elektrisch angetriebenen Einsatz fit zu sein, oder alternativ über ein externes Ladegerät wieder aufgeladen werden, um die volle Leistung zu nutzen, wenn Diesel- und Elektromotor parallel zusammenarbeiten – eben … propelled to the MAX."

Vollelektrische Power Pack Unit für den modularen Schwerlastbereich verfügbar

Aber das ist noch nicht alles - Cometto ist ab sofort auch in der Lage, eine komplette, vollelektrische Power Pack Unit für SPMT-Anwendungen zu liefern. Nach langjähriger Erfahrung mit Hybrid- und Elektrolösungen für verschiedene Spezialfahrzeuge, sind diese Technologien nun auch für SPMT-Fahrzeuge die richtige Wahl. "Hier sind wir in der Lage, den vollelektrischen Antrieb mit unterschiedlich großen Batteriesätzen an den Einsatzzweck des Kunden anzupassen", spezifiziert Fabrizio Lippi.

Passt zum gesamten elektronisch gelenkten Cometto-Portfolio

Das gilt sowohl für die elektronisch gelenkte SPMT-Baureihe, die Cometto in Breiten von 2.430 und 3.000 Millimetern sowie mit Achslinienlasten von 48 und 70 Tonnen produziert, als auch für den achtfach bereiften und 3.000 Millimeter breiten ModulMAX in der elektronisch gelenkten Version SP-E. Sind auch Sie von den oben genannten Vorschriften betroffen und benötigen Unterstützung, um Ihre Produktionseffizienz auf hohem Niveau zu halten? Wir haben die Lösung! Sprechen Sie uns an!

Datum der Veröffentlichung: 03/2024

Cometto setzt mit Hybridlösung weiteres Ausrufzeichen
Cometto setzt mit Hybridlösung weiteres Ausrufzeichen
Cometto setzt mit Hybridlösung weiteres Ausrufzeichen
Teilen aufWhatsAppLinkedIn